Oliver Prien
Immer häufiger werden Bilder in den sozialen Medien geteilt, auf welchen folgendes „typisches Verhalten“, der neuen „Generation-Z“ zu sehen ist: Jugendliche filmen in Massen ihren Lieblingssong auf dem Konzert ihres liebsten Künstlers oder den Elfmeter ihrer Lieblingsmannschaft. Ganz egal welche Situation es auch sein mag, viele haben das Gefühl, dass die Jugend nicht mehr im Moment lebt und so die eigentliche Magie des „gemeinsamen Erlebens“ verloren geht. Oftmals geht es nur darum etwas Außergewöhnlicheres zu filmen, um es später mit seinem sozialen Umfeld über Social Media teilen zu können. Die Frage, ob und inwiefern, andere durch das Posten solcher Videos wirklich teilhaben können an jenem Moment, oder inwieweit der Moment für ein selbst und andere, durch das Filmen geschmälert wird, möchte ich hier nicht diskutieren. Ich habe mich im Hinblick auf die aktuell laufende Fußball Europameisterschaft 2024 dazu entschlossen ein Bild von der KI „ideogram.ai“ generieren zu lassen. Der von mir genutzte Prompt lautet: „Germany fans cheering after a goal at public viewing. The weather is sunny.“
Mit diesem Bild möchte ich vor allem auf die positiven Seiten des gemeinsamen Medienkonsums aufmerksam machen. Beim Public Viewing kommen tausende, gar zehntausende Menschen von überall zusammen. Ob Jung oder Alt ist dabei ganz egal, es geht darum zusammen Fußball zu schauen. Bei vielen geht es jedoch nicht hauptsächlich um den Fußball selbst, schauen könnte ja auch jeder für sich allein zuhause. Es geht um das „zusammen“, um das „gemeinsam“. Fällt ein Tor oder der Schlusspfiff zum Sieg, dann fallen sich alle in die Arme, egal ob Freunde oder völlig fremde. Aber auch wenn das Spiel mal nicht so läuft wie gewünscht, dann wird die Niederlage zusammen erlebt und verarbeitet.
Grundsätzlich sei gesagt, dass Medienkonsum in Gesellschaft von Freunden durchaus nicht die überhand übernehmen sollte, aber in den richtigen Momenten und im richtigen Rahmen kann es auch verbinden und Freude bereiten. Schließlich geht es bei der Nutzung digitaler Medien nicht nur um die Technologie selbst, sondern um die Art und Weise, wie sie menschliche Beziehungen und Gemeinschaften prägt und bereichert.
Genutzter AI-Generator: ideogram.ai