Nahbare Influencer, nahbare Werbung

Büsra Atmaca

Mit meinem Foto möchte ich auf das Konsumverhalten der Gesellschaft aufmerksam machen. Sie wird stark durch Influencer beeinflusst, indem Werbung für Produkte gemacht wird. Auf meinem Foto habe ich beispielhaft zwei Trends, die ich mitbekommen habe, dargestellt. Zum einen sieht man den Stanley Cup, der vermehrt gekauft wurde, nachdem ihre Präsenz auf Social Media Plattformen anstieg. Zum anderen habe ich die Dubai Schokolade gemacht, die ebenso auf Social Media viral gegangen ist.

Dadurch, dass Influencer oft als authentisch und vertrauenswürdig wahrgenommen werden, sind ihre Empfehlungen generell sehr wirkungsvoll. Personen des öffentlichen Lebens stellen zwar für sehr viele Menschen Idole dar, jedoch herrscht keine Unantastbarkeit, wie es beispielsweise mit Promis vor 20 Jahren der Fall war. Influencer zeigen sehr viel von ihrem privaten Leben oder interagieren mit ihren Fans. Zwischen Ihnen und ihren Followern wird nach und nach eine Persönliche Beziehung aufgebaut, wodurch die Bereitschaft zum Kauf oder zur Nachahmung vorgeführter Dinge sehr erhöht wird.

Das bedeutet, Influencer können problemlos einen Trend starten, was abgesehen von dem vorhin erwähnten Aspekt auch dazu führen kann, dass besonders bei Jugendlichen das Gefühl des Dazugehörens geweckt wird. Es ist eine Sache, die Dubai Schokolade nur bei Influencern zu sehen. Wenn aber nach und nach auch sehr viele Freunde diese Schokolade nachmachen und es auf ihren Social Media Profilen teilen, wird die Bereitschaft dafür, diese Schokolade auch selber zu machen sogar noch stärker. Der Wunsch, Teil einer bestimmten sozialen Gruppe zu sein oder einem Trend zu folgen, verstärkt somit das Konsumverhalten. Es müssen aber nicht nur die engen Freunde sein. Wenn Nutzer generell sehen, dass ein Produkt von vielen Menschen geliked, kommentiert und geteilt wird, verstärkt dies das Vertrauen und die Wahrnehmung, dass das Produkt gut ist.

Außerdem können Influencer Strategien nutzen, wie limitierte Angebote oder exklusive Deals, um Produkte begehrlicher zu machen. Das Gefühl, etwas Besonderes oder Einzigartiges zu erhalten, kann den Drang, das beworbene Produkt zu kaufen, verstärken. Auch die Tatsache, dass das Marketing nicht wie Werbung rübergebracht wird, sondern wie üblicher Content, führt dazu, dass die Werbung nicht als störend wahrgenommen wird. Sie wird beispielsweise in Tutorials oder Lifestyle-Posts verpackt, wodurch die Werbung unterhaltsam rübergebracht wird.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Art und Weise der Werbungen auf Social Media Plattformen dazu führen, dass das Konsumverhalten erhöht wird. Es ist generell nichts Schlechtes, jedoch ist es wichtig zu achten, wo der Fokus liegt. Es schadet niemandem, zuhause eine bestimmte Schokolade nachzumachen, die auf mehreren Accounts verschiedener Nutzer gesehen wurde. Jedoch sollte es allen, besonders jungen Nutzern klar sein, dass nicht Schritt für Schritt alles, was auf Social Media Plattformen zu sehen ist, kopiert werden sollte, ohne es zu hinterfragen.