Der Einfluss von Social Media auf Schönheitsoperationen

Liyan Kalkan

Die perfekt geformten Lippen, die reine Haut und der gut gebaute Körper. Diese Bilder sehen wir tagtäglich auf unseren Social-Media-Plattformen. Immer mehr sieht man Menschen, welche aufgrund dieser perfekten Idealen aus dem Internet ein Arzt aufsuchen, um sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen.
Doch wie sehr hängen Social Media und Schönheitsoperationen wirklich zusammen?
Durch Statistiken der International Society of Aesthetic Plastic Surgery, kurz ISAP, welcher 1970 gegründet wurde, wird deutlich, dass sich die Zahlen von Kosmetischen Eingriffen von 37.000 im Jahre 2010 auf 67.000 im Jahre 2019 fast verdoppelt haben. Die Zahlen der Gesäßchirurgie zeigen weltweit das höchste Wachstum. Im Jahr 2015 stieg die Zahl bei der Vergrößerung am Gesäß um ca. 67 Prozent. Die Unterspritzung von Botulinumtoxin ist in Deutschland ebenfalls rasant angestiegen. Im Jahr 2019 waren es 380.000 Menschen, welche sich am Gesicht etwas unterspritzen lassen haben. Interessant hierbei zu erkennen ist, dass die Social-Media-Plattform Instagram genau seit 2012 im Trend ist und die Zahlen an den Statistiken der Schönheitsoperationen dementsprechend deutlich werden. Unrealistische Schönheitsideale bestehen erkenntlich seit der Existenz von Social Media. Ideale, welche in den 50-80ern bekannt waren, konnten meist durch Ernährungsumstellungen, Schminke und auch Sport erreicht werden. In unserer heutigen Zeit „rufen“ die Bilder und Videos auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok oder auch Facebook nach einer Operation. Grund hierfür ist, dass ein großer Teil von Nutzern dieser Plattformen kaum noch ein unbearbeitetes Bild posten und auch Erfahrungsberichte der eigenen Operation teilen. Hierbei wird nebenbei Werbung für die Praxen erzeugt und Rabattcodes geteilt, damit Follower dazu animiert werden, solch eine Operation durchzuführen.
Dadurch, dass neue Filterfunktionen oder auch mehr Photoshop verwendet wird, werden die Menschen dazu angeregt, sich mehr an ihren Makel am Körper zu fokussieren. Dies hat die Folge, dass sich Betrachter mehr mit ihrem Aussehen beschäftigen und mehr „Fehler“ an dem Körper erkennen, welche vorher gar nicht als solche wahrgenommen wurden.
Hierbei vergessen viele, dass das Objektiv einer Kamera bei jeder Person anders ist und somit die Wahrnehmung „verfälscht“ bzw. verändert wird. Der Satz „Ich mache das für mich“ ist daher unlogisch, denn man vollbringt solch eine Schönheitsoperation nur durch einen erzeugten Gedanken, der anhand von äußeren Einflüssen unserer Gesellschaft entstanden ist. Man denkt unterbewusst, dass andere bzw. die Gesellschaft nur durch solche Eingriffe erst einen attraktiv finden. Natürlich dürfen Schönheitsideale mit in das Leben einbezogen werden, wie wenn wir beispielsweise sehen, wie sich andere pflegen, Sport treiben oder auch schminken, doch das äußere Erscheinungsbild sollte nicht den eigenen Wert bestimmen. Gefährlich kann es hierbei werden, wenn man sich nur auf Schönheitsidealen hinzielt. Diese schaden auf Dauer nämlich der körperlichen und geistigen Gesundheit.
Somit führt Social Media dazu, dass sich Menschen mehr mit ihrem äußeren Erscheinungsbild beschäftigen als vorher und vor allem durch Prominente und Influencern im frühen Alter beeinflusst werden. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass ein Schönheitseingriff immer lang und gut überlegt und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden sollte und keine Entscheidung von heute auf morgen sein soll.


Quellen:

  • Alicia Joe: Warum Influencer alle gleich aussehen & Schönheits-OPs nicht feministisch sind, online unter https://www.youtube.com/watch?v=DQb9ytVdLw4 , zuletzt geöffnet am 18.06.22
  • DGÄPC- Statistik 2018-2019 – Zahlen, Fakten und Trends der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, Köln, S.4-7
  • ISAP – Statista – The most Common Plastic Surgery Procedures Worldwide, online unter https://www.statista.com/chart/25322/plastic-surgery-procedures-by-type/ , zuletzt geöffnet am 18.06.22
  • @arianagrande, https://www.instagram.com/arianagrande/, abgerufen am 21.06.22
  • @hindash, https://www.instagram.com/hindash/, abgerufen am 21.06.22
  • @georgiamayheath, https://www.instagram.com/georgiamayheath/ , abgerufen am 21.06.22
  • @bellahadid, https://www.instagram.com/bellahadid/ , abgerufen am 21.06.22
  • @georginagio, https://www.instagram.com/georginagio/, abgerufen am 21.06.22
  • @madisonbeer, https://www.instagram.com/madisonbeer/, abgerufen am 21.06.22
  • @shaymitchell, https://www.instagram.com/shaymitchell/, abgerufen am 21.06.22
  • @handemiyy, https://www.instagram.com/handemiyy/ abgerufen am 21.06.22