Der Trend der Polaroid Kameras

Eleonore Schittkowski

Warum greifen die Menschen nicht zu technisch viel weiter entwickelten Kameras, die es inzwischen zahlreich gibt? Das Sofortbild schafft im Zeitalter der Sozialen Medien eine neue Kultur, viele Menschen können mit Polaroid Fotos ihrem Wunsch nach Individualität nachgehen  und haben damit eine neue Art der Ausdrucksmöglichkeit gefunden.

„Das Sofortbild schafft im Zeitalter der Sozialen Medien eine neue Kultur“1

So wirbt die Firma FUjifilm für ihre Polaroid Kameras. Und es scheint zu klappen, 2018 wurden 460.000 Polaroid Kameras in Deutschland verkauft. 2 Die Verkaufszahlen haben sich in den letzten fünf Jahren fast verzehnfacht.
Warum sind Polaroidfotos auf einmal so ein Trend? Warum greifen die Menschen nicht zu technisch viel weiter entwickelten Kameras, die es inzwischen zahlreich gibt? Fotos mit einer Polaroid Kamera zu machen ist auf jeden Fall nicht billig, ein Foto kostet circa einen Euro. Währenddessen kann man Fotos einer Digitalkamera in Drogeriemärkten schon ab acht Cent pro Foto ausdrucken und diese haben dann auch noch eine bedeutend bessere Qualität. Außerdem riskiert man bei Polaroid Kameras auch immer, dass das Foto gar nichts wird und man den Film verschwendet hat.

Was also reizt Menschen an Polaroid Kameras?

Ich vermute, dass sich in unserem Zeitalter immer mehr Menschen nach Individualität sehnen. Polaroid Fotos bieten genau das, sie sind einzigartig und nicht reproduzierbar. Trotzdem kann man sie abfotografieren und in sozialen Netzwerken präsentieren. Man kann mit der Belichtungszeit und verschiedenen Filmen spielen und die Fotos so noch individueller machen.
Außerdem hat man direkt ein Foto in den Händen und es besteht nicht die Gefahr, dass das Bild in der digitalen Welt und verschwindet und man dann doch nie ein Fotoalbum daraus macht.


Ich denke, dass viele Menschen mit Polaroid Fotos ihrem Wunsch nach Individualität nachgehen können und damit eine neue Art der Ausdrucksmöglichkeit gefunden haben.

Quellen:
1https://www.fujifilm.eu/de/innovation/erfolge/instax
2 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/810354/umfrage/absatz-von-sofortbild-kameras-in-deutschland/