Essay zum Foto „Gesellschaft und Medien“

Amelie Tegtmeyer

Mit diesem Foto möchte ich auf den Wandel der Medien aufmerksam machen, bzw. verdeutlichen und hiermit thematisieren. Im Laufe der letzten Jahre hat sich einiges getan, nicht nur, dass ich bei dem Wort „Medien“ sofort an ein digitales Medium denke und nicht unbedingt an die Zeitung oder ein Buch, sondern auch, dass die Einstellung gegenüber gedruckten Medien anders geworden ist.
Früher war es gang und gäbe, dass am Sonntag die Zeitung auf dem Frühstückstisch lag, aber inzwischen hat sich das zum Großteil geändert. Immer mehr Menschen nutzen Medien in Papierform nur noch sehr selten und schlagen zum Beispiel die Nachrichten oder wichtige Sportergebnisse in Sekundenschnelle online auf deren Endgeräten, z.B. Tablet, Smartphone, etc., nach. Die Aussage ist meist, es gehe schneller, man müsse dafür nichts bezahlen oder auch, man schütze damit die Umwelt, indem ein Baum weniger abgeholzt wird.
Diesen Wandel wollte ich mit meinem Bild verdeutlichen. Die schwarz/weiße Seite zeigt das „alte“ Medium Zeitschrift, in Kontrast dazu das „neue“ Medium Tablet in Farbe. Ich kann von
mir sagen, dass ich die letzten Jahre immer mehr die aktuellen Geschehnisse online auf meinem Smartphone nachschaue, selten greife ich mal zu einer Zeitschrift und wenn, dann nur aus dem Grund, dass diese spezielle Zeitschrift nicht online auffindbar ist oder um das „Nostalgische“ wieder aufleben zu lassen, indem man Papier zwischen den Fingern hat.
Dennoch gibt es auch genug, die auf eine gedruckte Zeitung oder ein Buch nicht verzichten können. Das Gefühl von frisch gedrucktem Papier zwischen den Fingern ist das, was für viele zählt. Zudem wollen viele eine zu hohe Bildschirmzeit verhindern und greifen daher lieber zu analogen Medien, um die Augen zu schonen und seinem Körper Ruhe zu gönnen.
Wie auch immer man dazu steht und was man nutzt oder nutzen wird, so ist unsere Gesellschaft in Bezug auf Medien im stetigen Wandel. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran – wird es irgendwann gar kein Medium wie Zeitung oder Buch mehr geben?
Werden die Medien immer mehr zu digitalen Medien?
Wir werden es im Laufe der Zeit sehen und mitbekommen, aber eins ist klar: Medien, egal welcher Art, begleiten uns schon ein Leben lang und werden uns auch weiterhin begleiten und somit auch prägen.