Medien: Fluch oder Segen?

Jamie Junker

Als Thema meines Fotoprojektes habe ich mich mit der Sicht auf Medien unter dem Titel „Medien: Fluch oder Segen?“ befasst. Das entstandene Bild besteht aus zwei Teilen, dem rötlichen und dem bläulichen Teil. Die bläuliche Seite stellt die Vorteile und das Potenzial der Medien dar und die rötliche die Nachteile und Gefahren der Medien.
Zunächst habe ich Bilder von zwei Smartphones gemacht, die als Repräsentanten der Medien dienen. Eines davon mit einem gesplitterten Display (Gefahren und Nachteile) und das andere mit einem heilen Display (Potenzial und Vorteile). Für einen klareren Kontrast habe ich beide Seiten eingefärbt, eine rötlich und eine bläulich. Die verschiedenen, gezeichneten Icons sollen das Potenzial und die Gefahren der Medien zusätzlich verdeutlichen; wenn nicht sogar eine karikaturistische Ebene einführen.
Die Idee hinter dem Bild war es die verschiedenen Seiten der Medien aufzuzeigen. Oft konzentriert man sich auf die Gefahren die, die verschiedenen Medien mit sich bringen, z.B. Sucht oder unangemessene Inhalte. Anstatt mehr auf das Potenzial, dass die Digitalisierung mit sich bringt, einzugehen. Die Medien ermöglichen eine besondere Teilnahme an der Gesellschaft, der Zugang zu Informationen wird einfacher und sie bieten ein weltweites Netz für Kommunikation. Für mich gibt es keine einseitige Sicht auf Medien und ich finde auch, dass Medienpädagogik genau so arbeiten sollte. Es hat keinen Zweck, die Gefahren zu leugnen, aber wenn man lernt, mit diesen umzugehen oder sie zu umgehen, dann lässt sich die volle Bandbreite der Medien nutzen.
Medien werden ein zunehmend größerer Teil unseres Alltags und man sollte beide Seiten betrachten, um sich ein reflektiertes Bild zu machen. Sie sind nicht nur schlecht und nicht nur gut. Meine Antwort auf die Frage, ob Medien nun ein Fluch oder ein Segen sind, lautet demnach „Ja“ oder „Nein“. Eine Antwort, die bei sogenannten Oder-Fragen nicht sinnvoll klingt, hier aber dem Ziel folgt, dass es keine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt. Wichtig ist vielmehr der Mensch, der mit den Medien umgeht und wie dieser sie verwendet. Die Verwendung führt uns in eine wertende Richtung, aber sollten wir Medien nicht eher neutral betrachten?
Das Bild soll, vor diesem Hintergrund, diese Polarisierung des Themas Medien kritisch beleuchten und zum Hinterfragen der eigenen Sicht auf Medien dienen.