Medien, Meinungen, Verschwörungen

Mika Eggers

„Freiheit! Wahrheit!“ ist auf dem Plakat eines Teilnehmers der Querdenken-Demonstration in Ostfriesland am 18.10.2020 zu lesen. An diesem Sonntag hatten sich rund 200 Menschen versammelt, um ihrem Unmut gegenüber der, ihrer Meinung nach verhältnislosen Coronamaßnahmen Ausdruck zu verleihen.
Doch immer wieder mischen sich in der Querdenken-Bewegung subjektive Kritiken und Forderungen an Politik und System mit pauschalen Behauptungen und Falschaussagen. Von Antisemitismus bis hin zu kruden Verschwörungstheorien ist auf Veranstaltungen, Demonstrationen und im Netz vieles vorzufinden. So agitierte der Fitness-Influencer und selbsternannte Querdenker Coach Cecil in ehemaligen YouTube-Videos beispielsweise mit reißerischen Titeln wie „Corona – 3 Jahre noch – Bill Gates wird JEDEN impfen, auch dich!“ und stieß damit auf große Zustimmung in seiner Follower:in-schaft.
Andere Szenegrößen wie Attila Hildmann, Ken Jebsen oder Xavier Naidoo bedienten sich in der Hochphase der Corona-Proteste ähnlicher Aussagen und wurden wahre Protagonisten der Querdenken-Bewegung. Ich habe mir die Frage gestellt, warum manche Menschen gerade in diesen Zeiten so anfällig für Verschwörungen sind, was mit „Freiheit! Wahrheit!“ gemeint sein könnte und welche Rollen die Medien meiner Meinung nach hierbei spielen.
Krieg, Pandemie, Migration, Klimakrise und Inflation, um nur ein paar tagesaktuelle Themen zu nennen, die den gesellschaftspolitischen Diskurs der letzten Jahre bestimmen. Komplexe Fragen mit noch komplexeren Antworten, die einem schnell mal zu Kopf steigen können. Es ist nicht so, dass die Welt nicht schon ähnlich brisante Phasen erlebt hätte. Klar, es spitzt sich momentan einiges zu und die Lage ist ernst, aber ein weiterer prägnanter Aspekt erklärt meiner Meinung nach, dass sich die Wahrnehmung vieler Menschen diesbezüglich verändert hat.
Der fast ununterbrochene Zugang zu Informationen.
Dieser wird in letzter Zeit, denke ich, primär durch mobile Endgeräte gewährleistet. Von Berufsjournalismus (bspw. Tagesschau-App, Spiegel Online) bis hin zu Polit-Statements in Form von 140-Zeichen-Poesie (ungeprüfte Social-Media-News) ist hier alles frei abrufbar.
Diese Flut an Informationen wird von den einen in Bezug auf den gesellschaftspolitischen Diskurs anders verwertet als von anderen. Wichtig im Umgang mit den Informationen ist hierbei, denke ich, eine persönliche politische Stabilität, um die Informationen kritisch-reflexiv einordnen zu können und um sich nicht nur den eigenen Emotionen hinzugeben. Es erfordert außerdem eine gewisse Medienkompetenz, die darin liegt, Informationen kritisch zu bewerten und zwischen vertrauenswürdigen Quellen und fragwürdigen Behauptungen zu unterscheiden.
Die Mischung, die sich aus der Überforderung komplexer Themen und der emotionalisierten
Verarbeitung von Informationen ergibt, dient, denke ich, als Steigbügel für die eigene „Wahrheit!“ und Verschwörungstheorien. Wenn man sich nicht mit der Vielzahl von Thematiken und deren auf Fakten basierenden Intensität auseinandersetzen kann oder möchte, sucht man eben an anderer Stelle. Bei Hildmann, Jebsen und Co. findet man in komplexen Zeiten auf komplexe Fragen so auf einmal ganz einfache Antworten.
Quellen:
https://story.ndr.de/querdenker/
https://www.on-online.de/artikel/915256/Ostfriesische-Querdenker-wird-kaum-einer-vermissen