Social Media und das Essen – eine Optimierungshölle?

Hannah Mujanovic

Das Foto weist auf den Druck und die Obsessionen hin, die manche Menschen aufgrund von sozialem Druck und Schönheitsidealen entwickeln. Es dient dazu, die Verbindung zwischen Essstörungen und der Vorstellung von perfektem Essen auf sozialen Medien zu illustrieren und auf die schädlichen Auswirkungen hinzuweisen, die Instagram auf das Essverhalten und das Körperbild haben kann.

Instagram ist die Plattform der Selbstoptimierung. Täglich begegnen uns Fotos, Videos und Storys über das Essverhalten andere. Morgens wird die Story im Fitnessstudio gepostet, wo gezeigt wird wie viel schon an Kalorien verbrannt wurde, mittags gibt’s das Foto vom Essen, wo ein Apfel und ein trockenes Brot liegen. Abends wird in einem Video erzählt, wie satt man geworden ist und dass so langsam wieder abgenommen werden muss, damit der Beach-Body auch pünktlich da ist.

Instagram hat die Hashtags, in denen die Magersucht vorkommt, alle gesperrt. Jedoch gibt es dennoch viele Accounts, die ihre Essstörung posten. Diese sogenannten „Thinspo“ Accounts (Inspiration des Dünn-Seins) suchen nach Magersucht-Coaches. Das Ziel dieser Coaches ist es, die Mädchen dazu zu bringen so wenig zu essen wie möglich, teilweise bis zum Tod. Sie fragen mehrfach das Gewicht ab und bekommen Bilder von den Mädchen, meistens nackt oder nur in Unterwäsche. Diese Coaches manipulieren die Mädchen so lange, bis sie aus diesem Konstrukt sehr schwer rauskommen. Wenn sie zu viele Kalorien am Tag essen, müssen die Mädchen sich selbst bestrafen. Selbstverletzung oder Videos der Selbstbefriedigung müssen dem Coach geschickt werden. Sobald die Mädchen kein Kontakt mehr mit dem Coach haben wollen, werden sie mit diesen Videos erpresst.

Man kann also trotz der Sperrung von Instagram auf solche Accounts stoßen. Aber auch das Essverhalten von bekannten Influencer:innen können schon Auswirkungen auf die Jugendlichen haben. Besonders junge Menschen ahmen den Influencer:innen nach, sehen sie als Vorbild an. Wenn Jugendliche nun dort sehen, dass die Influencer:innen viel weniger essen, als sie selbst, könnten sie dieses Verhalten nachahmen.

Instagram hat auf jeden Fall einen Einfluss auf Jugendliche und ihr Essverhalten. Influencer:innen müssten mehr Aufmerksamkeit auf diese Themen lenken und darüber aufklären. Ihre Verantwortung liegt nun mal in ihrem Content und welche Werte sie wiedergeben.