Freundschaft im Netz

Jessica Black

Während sich das in früheren Zeiten, ohne Internet und Smartphone, wohl um einiges schwieriger gestaltet haben muss, haben wir heute über das Internet die Möglichkeit, Menschen auf der ganzen Welt zu finden, die so ticken wie wir selbst.

Freundschaft im Netz

Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen und möchte diese mit anderen teilen. Mensch möchte Gemeinschaft erfahren und Freundschaften schließen. Doch das ist nicht immer so einfach wie man es sich wünscht. Es gibt immer wieder Menschen die ,aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht das Glück haben Menschen in Ihrer direkten Umgebung zu finden, die ihnen das Gefühl geben können dazu zu gehören und akzeptiert zu sein.

Was also tun wenn du irgendwie keinen Anschluss findest?

Während sich das in früheren Zeiten, ohne Internet und Smartphone, wohl um einiges schwieriger gestaltet haben muss, haben wir heute über das Internet die Möglichkeit, Menschen auf der ganzen Welt zu finden, die so Ticken wie wir selbst.

Foren, Internet-Communities, Discord, You-Tube, Instagram, Twitter und Co. machen es möglich nach seinen Interessen zu suchen und Menschen zu finden die diese teilen. Natürlich führt dies nicht immer gleich zu Kommunikation und der Bildung von Beziehungen, doch das Wissen nicht alleine zu sein mit seinen Gedanken, Interessen und Wünschen kann für einige schon ein Trost sein. Gerade für Menschen die im normalen Leben Hemmungen haben sich mit anderen Menschen auszutauschen, kann die Anonymität des Internets helfen offener auf andere zu zu gehen. Denn die meisten Menschen haben ein Bedürfnis danach sich mitzuteilen und zu erleben das sich jemand für das interessiert was sie sagen.

Online heißt nicht gleich „nur“ Online

Interessen können verbinden, und das über das Internet hinaus. Viele Online-Communities bieten die Möglichkeit sich außerhalb des worldwide-web zu treffen und etwas zusammen zu unternehmen. Außerdem machen WhatsApp, Skype und Co. es möglich, dass man nicht nur miteinander schreiben kann, sondern auch reden und sich sehen kann, ohne sich wirklich treffen zu müssen. Online heißt also nicht gleich, nicht in der Lage zu sein jemanden auch real kennen lernen zu können. Und entgegen der oft festgesetzten Meinung, das Online-Freundschaften weniger Wert wären, als Freundschaften, die man außerhalb des Internets schließen könnte, bleibt es wohl immer noch jedem selbst überlassen zu bewerten, wie viel eine Freundschaft einem Wert ist, und was für eine Art von Freundschaft sie überhaupt brauchen.

Zeiten des Wandels

Doch nicht nur beim finden von neuen Freundschaften bietet das Netz Chancen, sondern auch beim erhalt einer Freundschaft. Bei Umzügen in die fernsten Städte und Länder oder gar in Zeiten wie jetzt, in denen wir Aufgrund des Corona-Virus unsere physischen Kontakte einschränken müssen, können die unterschiedlichsten Medien uns dabei helfen nicht den Kontakt zu verlieren. Du kannst alleine in deiner Wohnung sitzen und trotzdem über Skype einen Café mit deinen Freunden trinken und reden, egal wo der andere sich gerade aufhält.

Freddie das Faultier

Auf dem Bild sieht man Freddie das Faultier, in einer Situation, in der ich mich auch schon wiederfinden konnte. Für den Außenstehenden kann diese Situation vielleicht etwas traurig oder gar bemitleidenswert wirken, da man erst, wenn man sieht was Freddie schreibt, erkennt das er sich gar nicht alleine oder traurig fühlt. Für ihn entsteht gerade eine neue Freundschaft, über die er sich freut und die er bisher in seinem normalen Alltag nicht schließen konnte. Er fühlt sich verstanden und akzeptiert und kann zum ersten Mal mit jemanden über die Dinge reden die ihn interessieren.